Montag, 2. Februar 2015

Tag 246 - Groundhog Day

Heute war in den USA der Groundhog Day. Der Name hatte mir vorher schon was gesagt, aber was das ganze eigentlich war wusste ich nicht, die Erklärung dazu habe ich heute morgen dann erstmal von Susan bekommen.
Jedes Jahr am 2. Februar kommt ein ganz bestimmtes Murmeltier (oder zu Englisch: Groundhog [daher auch der Name]) aus seinem Bau heraus und sagt das Wetter für die kommende Zeit voraus. Wenn es nämlich seinen Schatten sieht, soll der Winter noch weitere 6 Wochen andauern, wenn es ihn nicht sieht wird der Frühling bald kommen. Was viele nicht wissen, ist dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Murmeltiere gibt, die das machen, einmal der im Norden, (den alle kennen und der auch eigentlich das "Original" ist) mit dem schönen Namen Punxsutawney Phil und einen im Süden (weil der Süden halt einfach irgendwie der Süden ist) General Beauregard Lee. Heute hat es sich zugetragen, dass P.P. (den Namen schreib ich mit Sicherheit nicht nochmal) angekündigt hat, dass der Winter noch 6 Wochen anhält, aber Gen. B.L., dass der Frühling bald kommen wird. Jetzt ist natürlich die Frage wem man glauben will. Ich persönlich tendiere ja sehr stark zu dem General, zum einen, weil wir ja hier tatsächlich im Süden sind und zum anderen, weil der sagt, dass bald der Frühling kommt und für mich hat sich der Winter schon erledigt. Ich bin durch mit dem Thema, es kann gerne wieder warm werden (und dabei bin ich hier was den Winter angeht ja echt schon verwöhnt).
Wer noch mehr über den Groundhog Day wissen will, der kann einfach mal hier klicken.
Wir können also gespannt sein, welches Murmeltier sich als Lügner herausstellt und welches Recht behält :D

1 Kommentar:

  1. Hab ich gestern im Fernsehen gesehen.. :-D Dann drücke ich dir mal die Daumen das der General recht behält.. ;-) Hab dich lieb... Mutsch

    AntwortenLöschen