Donnerstag, 19. März 2015

Tag 291 - Sprachbarrieren

Ich hatte heute eine echt wunderbare Begegnung mit einem jungen Mexikaner. Das Ganze hat sich folgendermaßen zugetragen. Meine Hostmum war nicht Zuhause (weil sie im Krankenhaus mit irgendwem Mittag essen war), also war ich allein hier. Nun sollten aber heute wie es der Zufall wollte die Anstreicher vorbei kommen (wir renovieren nämlich zwei Räume) um einen Raum zu streichen, also musste denen jemand die Tür aufmachen und da die Hunde da nicht allzu geübt drin sind blieb die Aufgabe an mir hängen. Ich mein gut, das ist ja an sich kein Problem, ich mach die Tür auf, zeig mit meinem Finger nach links (zu dem Raum, der gestrichen werden sollte) und verschwinde dann wieder in mein Zimmer. Das klingt in der Theorie jetzt auch ganz wunderbar, also bin ich voller guter Dinge die Treppe hochgehechtet als es an der Tür geklingelt hat, hab noch schnell die Hunde weggesperrt und dann die Tür geöffnet. Und da fing es dann an. Der gute Mann fängt nämlich sofort an mich auf Spanisch zuzutexten. Ich starr in daraufhin auch nur verwirrt an, weil die einzigen Worte, die ich auf Spanisch kann "Ola" und "Gracias" sind. Aber ich dachte mir "Gut, der spricht mit deinen Gasteltern bestimmt Spanisch, also nimmt der an, dass du das auch kannst. Antworte einfach auf Englisch und gut is". Nur das war leider auch leichter gesagt als getan. Wie sich nämlich herausstellte sprach er ungefähr so viel Englisch wie ich Spanisch (zu seiner Verteidung muss ich anmerken, dass das jetzt eine Hyperbel, also eine Übertreibung [danke lieber Deutsch- und Lateinunterricht, dass ihr mir dieses Wort beigebracht habt, wie hätte ich nur ohne diesen Fachbegriff leben können?] war). Und die drei Worte, die er dann konnte waren im schweren Akzent (nicht zu erwähnen die kläffenden Hunde im Huntergrund). Es hat dann darin geendet, dass er mit meiner "Mutter" (merkwürdig, aber ich war definitiv nicht in der Stimmung dazu das irgendwie zu erklären) telefoniert hat (auf Spanisch wohlgemerkt) und sich dann glücklich an die Arbeit gemacht hat.
Was wir aus dieser Geschichte lernen? Ich sollte Spanisch lernen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen