Freitag, 4. April 2014

#20 - Visa approved

Also, heute hatte ich ja meinen Termin bei der Botschaft, was soll ich sagen. Mein Termin war um 8 Uhr und um 10 vor 8 war ich schon wieder draußen, mit genehmigtem Visa (oder auch ohne). Aber fangen wir mal von vorne an.
Heute bin ich um 3 Uhr nachts aufgestanden, zu einer Zeit in der ich normalerweise ins Bett gehe. Man könnte es als eine interessante Erfahrung bezeichnen, die ich nicht unbedingt wiederholen muss :D. Um 5 hat mein Papa mich dann Zuhause abgeholt und wir sind Richtung Frankfurt gedüst. Und da wir gut durchgekommen sind waren wir kurz vor 7 schon da. Weil ich in anderen Blogs schon gelesen hatte, dass man sich ruhig was früher anstellen kann, hab ich das auch direkt gemacht.
Als ich dann an der Reihe war musste ich zu einem Schalter und da meine Unterlagen abgeben, der Mann, der da saß hat dann was auf meinen Reispass geklebt und mir noch 'nen Zettel mit meiner Nummer reingelegt und mich weitergeschickt. Also bin ich zu dem Security-Typen und musste da dann erstmal Taschen leeren und Gürtel ausziehen und sowas. Ich kann vielleicht dazu sagen, dass das alles draußen stattfand. Quasi direkt vor der Straße, war schon irgendwie komisch. Meine Habseligkeiten musste ich dann auf jeden Fall in eine blaue Tüte packen und damit dann in's Gebäude.
Dass ich am Anfang zu blöd dafür war die Tür zu öffnen lasse ich jetzt auch mal außen vor xD. Wenn man dann reinkommt legt man sein Zeug auf jeden Fall in diese Boxen für das Band, dessen Name ich vergessen habe und die es auch auf Flughäfen gibt. Und ich bin dann durch diesen Bogen gegangen. Nichts gepiept, was super war, Sachen geschnappt und dann musste ich durch eine Tür nach draußen und einmal in ein anderes Gebäude. Dadrin konnte ich dann Gürtel und so wieder anziehen und die blaue Tüte sollte man in eine große Kiste werfen. Alles gemacht und dann weiter in einen ziemlich großen Raum.
Am Anfang war direkt ein Holztisch mit einer Frau, die mir einen gelben Zettel in die hand gedrückt hat auf dem stand wie man seine Unterlagen sortieren sollte. Das hab ich dann schnell gemacht (im übrigen hatte ich ungefähr 10 Blätter zu viel dabei) und dann bin ich an einen Schalter. An dem wurden dann die Dokumente nachgeguckt und gescannt und ich musste noch meine Fingerabdrücke geben. Als das fertig war hab' ich meine Sachen wiederbekommen und mir wurde gesagt ich solle mich setzen.
Der Raum sieht nämlich in etwa so aus, dass 2 (lange) Wände voller Schalter sind und in der Mitte sind einach ewig viele Stühle, in verschieden abgegrenzten Bereichen, für die verschiedenen Arten von Visen. Auf jeden Fall hab ich mich dann gesetzt bis die Schalter, an die ich und ungefähr 20 Andere wollten, aufgemacht hat. Dann haben wir uns in eine Schlange gestellt und gewartet.
An dem Schalter selbst wurden nur noch einmal meine Dokumente gescannt und ich musste die Fingerabdrücke bestätigen, indem ich die von einer Hand nochmal gegeben habe.
Nach dem Schalter wurde ich dann in eine weiter Schlange geschickt (theoretisch war es immer nur der Mass nach) und da hab ich dann auf mein Interview gewartet.
Das war dann auch nicht wirklich schlimm. Ich bin halt an den Schalter, hab meine Dokumente wieder abgegeben und die Frau an dem Schalter hat die wieder gescannt. Dabei hat sie mich dann noch gefragt was ich in den USA mache, wie viele Kinder ich haben werde, wie alt die sind und wohin ich komme. Das war dann auf Englisch, genauso wie am Schalter davor, alles andere auf der Botschaft war deutsch. Obschon ich zugeben muss, dass ich aufgrund dem Akzent und dem Tempo in dem die gesprochen haben, die Sachen auf Englisch fast besser verstanden habe xD.
Nachdem ich die Fragen halt beantwortet hatte, meinte die Frau zu mir, dass mein Visa approved ist und dass sie mir das dann zuschicken.
Und das wars dann. Ich bin aus der Botschaft raus (die Mitarbeiter waren übrigens alle echt freundlich) und hab dann am Auto auf meinen Vater gewartet, weil er kurz weg war und mein Handy und alles war ja im Auto, weil man da tatsächlich quasi nichts mit rein nehmen darf.
Insgesamt war ich also ungefähr 50 Minuten dadrin, den größten Teil hab ich gewartet, aber das war auch gar nicht so lang wie ich erwartet hatte, nachdem ich andere Blogs gelesen hatte.
Schon verrückt wie die Zeit fliegt. Letztes Jahr im August hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich es tatsächlich bis zu diesem Punkt schaffen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen